Start LGFH Ausbildung Zucht Jugend
Landesgruppe Veranstaltungen Mitgliederwesen

Herzlich Willkommen in Sachsen

Endergebnis
Landesgruppen-Fährtenmeisterschaft
13./14. Oktober 2018 in Rochlitz

Aktuelle Informationen aus der Landesgruppe

ansehen
LG - Jugendschau
Bericht des LG-Jugendwartes und Ergebnisse

 
 
Am 28.04.2018 fand bei der OG-Greifenhain „Am Hochzeitspalast“ unsere Landesgruppenjugendschau 2018 statt. Es war wieder unverkennbar, dass die OG-Greifenhain viel Erfahrung im Organisieren von Veranstaltungen hat. Alles war topp organisiert und vorbereitet. Der Schauring war optimal aufgebaut, für das leibliche Wohl war hervorragend gesorgt, der „Papierkram“ war korrekt vorgearbeitet und das Wetter war auch super bestellt. An dieser Stelle ein großes Lob an die Ortsgruppe mit all ihren Helfern.
Dem Schauleiter, Nico Emmerich, danke ich noch mal auf diesem Weg. Er hat eine sehr gute Arbeit gemacht. Es waren 47 Hunde gemeldet, davon wurden 34 Hunde unserem amtierenden Zuchtrichter und LG-Vorsitzenden, Herrn Joachim Stiegler, vorgestellt. Mit viel Freude führten und präsentierten unsere Jugendlichen die Hunde auf dieser Veranstaltung.
Hervorzuheben ist auch die Fairness unter den Kindern und Jugendlichen! Somit war es dem Zuchtrichter möglich, die Hunde entsprechend zu beurteilen. Herr Stiegler stand den Jugendlichen mit Rat und Tat zur Seite. Er gab ihnen Tipps und half, wenn es nötig war. Den Jugendlichen konnte somit die Aufregung etwas genommen werden. Die Veranstaltung hatte dadurch einen ruhigen und ausgeglichenen Charakter. Ein herzlicher Dank an Joachim Stiegler für seine faire und nachvollziehbare Arbeit.
Allerdings wünschte ich mir für die Zukunft mehr Besucher für diese Veranstaltung.
Denn auch bei Jugendveranstaltungen können wir alle etwas lernen.
Ich danke allen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Euer Rico Gliniorz

Ergebnisse:

 
ansehen
Lars Borrmann gewinnt die Landesqualifikation FCI
Laura Batzdorf ist Siegerin der Jugendmeisterschaft

 
 
Vom 21. bis 22.April startete das Leistungsjahr 2018 unserer Landesgruppe gleich im Doppelpack. Die OG Torgau e.V. organisierte mit der Sportarena Süptitz eine hervorragende Austragungsstätte für die Teilnehmer der LG-FCI-Qualifikation und der LG-JJM. Zahlreiche Zuschauer konnten sich von spannenden Vorführungen begeistern lassen. Wenn auch nicht alle das ersehnte Prüfungsziel erreichten, so zollten die Zuschauer mit großem Applaus ihren Respekt vor den gezeigten Leistungen. Wir wünschen Lars Borrmann, David Buss, Romy Meyer und Peter Kaspereit zur BFCI sowie Laura Batzdorf zur DJJM viel Erfolg!

Die Ergebnisse:
 
ansehen
Ergebnisse VDH-Zuchtschau Chemnitz
08.04.2018 Zuchtrichter: Joachim Stiegler

 
 
Die Ergebnisse:
 

März

ansehen
Ergebnisse Zuchtschau Wintersdorf
04.03.2018 Zuchtrichter: Robert Lang

 
 

Stockhaar-Klassen



GHKL Rüden
V1 Preejay von der Lars-Aue
V2 Yoker von Avenir

GHKL Hündinnen
V1 Ophelia aus Mecklenburg
V2 Jinxi von der Lars-Aue
V3 Vanta vom Haus Pekrahn
V4 Holly vom Sommer's-Hof
V5 Pochin vom Muldenschlößchen
SG1 Ina von Marcan
SG2 Gesa vom Hexenkeller


JHKL Rüden

SG1 Luciano vom Zellwaldrand


JHKL Hündinnen

SG1 Fiona vom Zschaitzer Land
SG2 Debi Valdi Marr
SG3 Iduna von der Burg Königstein
SG4 Letty vom Bramberg
SG5 Riana v. Aries


JKL Rüden

SG1 Valentin von der Lars-Aue
SG2 Achat vom Stieglerhof
SG3 Zen v. Aurelisbrandt
SG4 Lando von Tjärnshaget


JKL Hündinnen

SG1 Wega von der Lars-Aue
SG2 Petzi von Tronje
SG3 Bagira vom Stieglerhof
SG4 Roxana vom Falkenried Ost
SG5 Yoy vom Haus Pekrahn
SG6 Queen aus Mecklenburg


NWKL Rüden

VV1 Uraso vom Messebau


NWKL Hündinnen

VV1 Lea von der Burg Königstein
VV2 Tamika vom Zellwaldrand





Langstockhaar-Klassen



GHKL Hündinnen

V1 Xari vom Stieglerhof


JHKL Hündinnen

SG1 Lorelei vom Zellwaldrand


JKL Rüden

SG1 Raul aus Mecklenburg


JKL Hündinnen

SG1 Arela Navaro Bohemia


NWKL Hündinnen

VV1 Hani z Mylnej Gromady
 
ansehen
Kurzbericht Wesensbeurteilung
03.03.2018 in der OG Zwenkau

 
 
In unserer Landesgruppe hat sich die Wesensbeurteilung von Deutschen Schäferhunden im Alter von 9 bis 13 Monaten mit 7 geplanten Veranstaltungen fest etabliert.

Die erste Zuchtveranstaltung dieser Art fand in der noch sehr jungen OG Zwenkau statt. Unter Leitung der Vorstandsvorsitzenden Jana Warschat und René Götze hatte sich die OG sehr gut vorbereitet. Angefangen mit einer entsprechenden Werbung über eine sehr gute Organisation hat die OG Zwenkau eine sehr gute Arbeit geleistet.
Alle geforderten Stationen der Wesensbeurteilung waren regelgerecht aufgebaut und wurden mit eingewiesenem Personal auf dem Trainingsplatz und im Vereinsheim absolviert. Teilnehmer, OG-Mitglieder und Gäste erlebten diese Wesensbeurteilung in einer harmonischen Atmosphäre.

Nach dem Absolvieren der einzelnen Stationen wertete Herr Joachim Stiegler in angenehmer Form das an diesem Tag gezeigte Wesen der vorgeführten Hunde aus, sodass jeder Besitzer zufrieden den derzeitigen Entwicklungsstand seines Hundes erfahren konnte und auch Hinweise für eine spätere Verwendung erhielt.

Wir danken der OG Zwenkau für die gelungene Veranstaltung.

Christine Meischl

LG-Schriftwart
 

Februar

ansehen
Joachim Stiegler übernimmt
LG Delegiertenversammlung wählt neuen Vorsitzenden

 
 
Am 17.02.2018 fand in Greifenhain die diesjährige LG–Versammlung statt. Gleichzeitig wurde turnusgemäß der LG–Vorstand gewählt.

Fristgemäß wurde der Termin bekanntgegeben und mit entsprechender Tagesordnung eingeladen. Bis auf 9 Ortsgruppen meldeten alle anderen ihre gewählten Delegierten und nahmen somit ihre Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Landesgruppe wahr. Anwesend waren am 17.02.2018 von 77 gemeldeten Delegierten (inklusive LG-Vorstand) 75. Das entspricht einer Beteiligung von 97 % und spiegelt das Interesse an den aufgeführten Tagesordnungspunkten wider.

Die Delegiertenversammlung war entsprechend der Satzung der Landesgruppen beschlussfähig. Herr Andreas Rudolph fungierte in seiner Funktion als LGVorsitzender als Versammlungsleiter und führte bis zur Wahl des Wahlausschusses satzungskonform durch die Versammlung.

Nach Verlesen der Rechenschaftsberichte der einzelnen Vorstandsmitglieder und der Darbietung des Revisionsberichtes durch die Kassenprüfer fand die Aussprache zu diesen Berichten statt. Währenddessen wurde ein Dringlichkeitsantrag gestellt und behandelt, der das Ziel hatte, einen 10 Jahre alten Beschluss aufzuheben, um im Bereich der Jugendarbeit der Zeit angepasster und wertschätzender arbeiten zu können. Somit können nun Jugendliche ihre Leistungen angelehnt an die LG-FCI vor größerem Publikum und unter Stadion - Wettkampfbedingungen darbieten, um ein Gefühl für das Vorführen zur DJJM zu bekommen.

Anschließend wurde die Berichte bestätigt und der LG-Vorstand entlastet. Verdienstvolle Mitglieder unserer LG wurde nun in würdiger Form geehrt und die Wahlkommission übernahm anschließend unter Leitung von Herrn Udo Witschas das Wahlprozedere. Bereits im Vorfeld der LG-Versammlung hatten Herr Rudolph, Frau Herms und Herr Köstler ihren Entschluss bekannt gegeben, nicht wieder für den LG-Vorstand zu kandidieren. Souverän leitete Herr Witschas durch die einzelnen Wahlgänge, erfragte die Bereitschaft der vorgeschlagenen Kandidaten und ließ die Möglichkeit der Vorstellung dieser zu.

Zum Ende der Wahlvorgänge stand dann als neuer LG-Vorstand fest:
1.Vorsitzender: Joachim Stiegler
LG-Zuchtwart: Andreas Weigel
LG-Ausbildungswart: Gerald Claus
LG-Jugendwart: Rico Gliniorz
LG-Schriftwart: Christine Meischl
LG-Kassenwart: Dagmar Apitz

Die gewählten Mitglieder des neuen LG-Vorstandes bedankten sich für das Vertrauen der Mitglieder und versicherten, ihr Ehrenamt im Sinne der Weiterentwicklung unserer Landesgruppe auszuüben.

Nach der Wahl der Kassenprüfer erfolgte die Wahl der Delegierten zur Bundesversammlung. Unsere LG wird vertreten durch Herrn Joachim Stiegler und Herrn Ralf Wiesner. Ersatzdelegierte sind Herr Marco Apitz und Herr Rico Gliniorz.

Im Anschluss an die Wahl übernahm Herr Stiegler die weitere Versammlungsleitung. Zur Diskussion kam der Antrag einer OG, ein rotierendes System von Veranstaltungsorten zu beschließen. Dieser Antrag wurde abgelehnt. Es wurde von mehreren Personen darauf hingewiesen, dass es nach wie vor jeder OG freisteht, eine geeignete, kostenfreie Räumlichkeit für größere Veranstaltungen der LG zu organisieren.

Zum Abschluss der diesjährigen LG-Versammlung wurden die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Andreas Rudolph, Sylvio Grimm, Nancy Herms und Rolf Köstler mit je einem Präsentkorb geehrt. Ihr Wirken im LG-Vorstand und ihre geleistete Arbeit wurden durch dankende Worte von Herrn Stiegler hervorgehoben. Besondere Anerkennung galt hier natürlich Herrn Andreas Rudolph, der die Landesgruppe Sachsen seit der Wiedervereinigung geführt hatte.

Wir wünschen ihnen für die nun kommenden Aufgaben und Möglichkeiten viel Erfolg!

Alle Auszeichnungen und Ehrungen sind auf der Ehrentafel der Landesgruppe veröffentlicht.

Christine Meischl
 

Januar

ansehen
Aus gesundheitlichen Gründen legt Herr Günther Drescher sein Amt als Leistungsrichter zu Beginn diesen Jahres nieder.
Wir bedanken uns mit großem Respekt bei Herrn Drescher für seine jahrelange, engagierte Tätigkeit als Leistungsrichter unserer Landesgruppe.

 
 
Wir bedanken uns mit großem Respekt bei Herrn Günther Drescher für seine jahrelange, engagierte Tätigkeit als Leistungsrichter unserer Landesgruppe. Korrekt und fair leistete er einen verantwortungsvollen Beitrag im Bereich Prüfungs- und Leistungsarbeit. Aus gesundheitlichen Gründen legte Herr Drescher sein Amt als Leistungsrichter zu Beginn diesen Jahres nieder. Wir wünschen ihm für seine persönliche Zukunft alles Gute!
 
Nachrichtenseite 1 2 3

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

Wir danken den Sponsoren unserer Landesgruppe

Bosch Tiernahrung
 
Schmidt Fahrzeugbau
Bosch Tiernahrung
 
Bewi Dog
 
Olewo
Hochzeitsplast Greifenhain
 
Köbers
Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V.   Landesgruppe Sachsen      Datenschutz   Impressum